Wettrüsten der Riesenräder

New York bekommt größtes Riesenrad der Welt

publiziert am 01.10.2012 in New York | kein Kommentar

London und Wien haben schon lange eins. Singapore besitzt mit 165 Meter das größte der Welt. In Las Vegas sollen gleich zwei gebaut werden, Moskau plant ein 220 Meter hohes. Riesenräder sind scheinbar die Trendattraktion in Metropolen. Dabei kommt es vor allem auf die Größe an. Beim Wettrüsten der Riesenräder will nun auch New York mitmischen. Wie Bürgermeister Michael Bloomberg am Donnerstag verkündete, werde auf Staten Island, einem der fünf Bezirke der Metropole, ein Riesenrad mit einer Höhe von 190,5 Meter gebaut. Die neue Touristenattraktion soll 2015 eröffnet werden. Nach derzeitigem Stand würde das New Yorker Riesenrad dann den Singapore Flyer als größtes Riesenrad der Welt ablösen.

In den 36 Gondeln sollen jeweils 40 Menschen gleichzeitig halbstündige Fahrten unternehmen können – täglich bis zu 30.000 Menschen. Schon heute fahren jedes Jahr rund zwei Millionen Touristen mit der kostenlosen Fähre nach Staten Island, weil sie auf dem Weg die Freiheitsstatue aus der Nähe bewundern können. Demnächst könnten sie in unmittelbarer Nähe der Anlegestelle ins Riesenrad steigen und von dort die unverbaute Sicht auf die Silhouette von Manhattan genießen.

Auf dem Gelände rund um das Riesenrad, das derzeit als Parkplatz genutzt wird, soll außerdem ein großer Erlebnis- und Vergnügungskomplex mit Outlets und einem Hotel entstehen. Mit der neuen Attraktion sollen noch mehr Touristen in den Big Apple gelockt werden. Erst Anfang des Jahres verkündete Bloomberg, dass sich die Stadt bis 2015 jährlich 55 Millionen Touristen erhofft.

Wie lange das New Yorker Riesenrad seinen Rekord halten wird, ist ungewiss. Beim derzeitigen Wetteifern wäre es nicht verwunderlich, wenn schon vor Fertigstellung ein neuer Titelträger bekannt werde. Dubai wäre genauso Kandidat wie China und Japan, wo die meisten der weltweit größten Riesenräder stehen.

Die Kommentare sind geschlossen.