Kurz notiert

Freiheitsstatue öffnet wieder für Besucher, Großer Freizeitpark nahe London geplant, Rekordspende für Central Park

publiziert am 26.10.2012 in Kurz notiert, London, New York | kein Kommentar

Freiheitsstatue öffnet wieder für Besucher

Nach einjährigen Renovierungsarbeiten wird die Freiheitsstatue in New York am Sonntag, dem 28. Oktober wieder für Besucher freigegeben. Nach ihrem 125. Geburtstag im vergangenen Oktober wurde die Freiheitsstatue geschlossen um Instandhaltungsarbeiten im Inneren durchzuführen. Das Resultat sind nicht nur neue Aufzüge und Treppen, sondern auch neue Sicherheitsvorkehrungen. Da noch nicht alle Arbeiten komplett abgeschlossen sind, müssen Besucher noch bis Anfang 2013 mit Einschränkungen rechnen. Für den Aufstieg zur Krone, von der sich ein atemberaubender Blick auf New York bietet, können Eintrittskarten im Internet reserviert werden. Die Tickets sind jedoch bereits auf einen Monat im Voraus ausverkauft. Täglich dürfen nur 315 Menschen in die siebenstrahlige Krone, die lediglich über eine Wendeltreppe zugänglich ist.

Großer Freizeitpark nahe London geplant

Medienberichten zufolge soll in der Grafschaft Kent in der Nähe von London ein großer Freizeitpark des Filmproduktionsunternehmens Paramount Pictures entstehen. Unter Rückgriff auf die Lizenzen der Paramount Pictures können die Attraktionen des Parks populär thematisiert werden. Zu den international bekannten Produktionen zählen beispielsweise Braveheart, Indiana Jones, Star Trek, Titanic und Tomb Raider. Zum Angebot soll unter anderem der größte überdachte Wasserpark Europas gehören. Auch Hotels und eine Konzerthalle sind geplant. Insgesamt soll der Park etwa doppelt so groß werden wie der 250 Hektar große Olympiapark in London. Medienberichte sprechen außerdem von einer Investitionssumme von zwei Milliarden Euro sowie rund 27.000 Arbeitsplätzen, die durch den Park geschaffen werden soll. Das Projekt ist ein Angriff auf den Marktführer Disneyland.

Rekordspende für Central Park

Der Central Park in New York ist eine grüne Oase der Ruhe inmitten des hektischen Großstadttrubels von Manhattan. Am Mittwoch erhielt der rund 350 Hektar große Stadtpark ein ganz besonderes Geschenk. Der US-Milliardär John Paulson hat dem Central Park mit 100 Millionen US-Dollar (etwa 77 Millionen Euro) die größte Spende seiner Geschichte überreicht. „Ich bin zu allen Jahreszeiten durch den Park gelaufen und habe mir immer wieder gedacht, dass der Central Park die bedürftigste aller kulturellen Institutionen in New York ist. Und ich wollte, dass das Geld einen Unterschied ausmacht.“, sagte der Hedgefonds-Manager der „New York Times“. New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg zeigte sich erfreut und bestätigte, dass kein Park auf der Welt jemals eine so hohe Spende erhalten hat. „Die Stadt wird davon auf Jahre hinaus profitieren.“, so Bloomberg weiter.

Die Kommentare sind geschlossen.