Kurz notiert

Erstmals Hubschrauberrundflüge über London, Lenin-Mausoleum wiedereröffnet, Tiber in Rom zu schmutzig für Touristenschiffe

publiziert am 16.05.2013 in Kurz notiert, London, Moskau, Rom | kein Kommentar

Erstmals Hubschrauberrundflüge über London

Bislang waren in London Rundflüge mit dem Hubschrauber aus Sicherheitsgründen nur mit Sondergenehmigung möglich. Nun jedoch erhielt mit „The London Helicopter“ das erste Unternehmen eine dauerhafte Lizenz für die beliebte Touristenattraktion. Wer Buckingham Palace, The Shard und Westminster Abbey aus der Vogelperspektive genießen möchte, kann derzeit zwischen zwei Flugrouten wählen. Wer in der Innenstadt startet, fliegt entlang der Themse über das Zentrum der englischen Hauptstadt. Der Rundflug dauert rund 20 Minuten und kostet 199 Pfund. Günstiger ist die Route, die im südlich gelegenen Londoner Vorort Redhill beginnt und rund 30 Minuten dauert. Sie kostet nur 129 Pfund.

Lenin-Mausoleum wiedereröffnet

Auf dem Roten Platz in Moskau wurde nach achtmonatiger Sanierung das Mausoleum für den kommunistischen Revolutionsführer Lenin wiedereröffnet. Die 1930 aus rotem Granit und feinem Labradorstein errichtete Begräbnisstätte war von schweren Bauschäden gezeichnet. Der einbalsamierte Leichnam von Wladimir Iljitsch Lenin blieb während der Arbeiten an seinem Platz, das Mausoleum an der Kremelmauer wurde von einem weißen Zelt verdeckt. Obwohl der aufgebahrte Körper des Kommunisten eine beliebte Touristenattraktion ist, häufen sich in den letzten Jahren die Forderungen Lenin zu beerdigen.

Tiber in Rom zu schmutzig für Touristenschiffe

Besonders einladend war das Tiberufer in Rom noch nie. Momentan aber erstickt der drittlängste Fluss Italiens eben hier im Müll. Die Situation ist so schlimm, dass die Touristenschiffe, die eigentlich bereits Ostern in ihre Saison starten sollten, vorerst keine Fahrten anbieten. Zum letzten Mal wurde der Tiber 2008 gesäubert. Wann und wie aufgrund der aktuellen Situation für Abhilfe gesorgt wird, ist bisher unklar.

Die Kommentare sind geschlossen.